Unser GemeindeSeniorenhaus® - Ambulant und Stationär
Die Nachfrage im Pflegemarkt hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt
Ein Trend, der auch in Zukunft anhalten wird.
Angehörige und Pflegebedürftige fragen gleichermaßen nach kleineren und familiäreren Wohn- und Pflegeformen in Wohnorten.
Mit dem GemeindeSeniorenhaus® haben wir ein zeitgemäßes Geschäfts- und Investitionsmodell entwickelt, das den Neubau sowie den Betrieb einer kleinen Einrichtung ab rund 40 Pflegeplätzen ermöglicht.
Unser Konzept
Vitales Leben und Pflege an einem Ort
Mit dem GemeindeSeniorenhaus können wir flexibel verschiedene Wohn- und Pflegebereiche in einem Haus vereinen. In kompakter Bauweise geplant und umgesetzt, bietet das GemeindeSeniorenhaus für jedes Konzept maßgeschneiderte Optionen.
Tagespflege, ambulante oder stationäre Pflege, Betreutes Wohnen – Sie können bedarfsgerecht entscheiden. Wir entwickeln mit Ihren Vorgaben eine wirtschaftliche und attraktive Immobilie.
Auf Bilder klicken und mehr über die 4 Säulen unseres Konzeptes erfahren
Betreutes Wohnen
Mobilität, Vitalität und die Möglichkeit ein selbst- bestimmtes Leben zu führen – diese Fähigkeiten kennzeichnen die Bewohner von betreuten Apartments.
- Wer Gesellschaft wünscht, sonst aber ein selbständiges Leben alleine oder zu zweit in einem altersgerechten Umfeld bevorzugt, ist hier genau richtig.
- Gleichzeitig bietet das Konzept “Betreutes Wohnen” die Möglichkeit Dienstleistungen optional hinzuzubuchen.
Im Falle einer Verschlechterung der Gesundheitssituation sind Hilfeleistungen und Pflege in der gewohnten Umgebung möglich.
Orientierung an eigener Häuslichkeit, Wohnen steht im Vordergrund.
Bewohner sind strukturell unabhängige, selbstbestimmte Auftraggeber-
gemeinschaften und/oder Mieter.
Getrennte Verträge für Vermietung, Pflege- und Betreuungsleistungen.
Freie Wahl der Dienstleister.
Bewohner zahlen Miete und erhalten Pflegeversicherungsleistungen für ambulante Pflege nach Pflegegraden (§ 41 SGB XI).
Stationäre Pflege
Sofern eine häusliche oder teilstationäre Pflege nicht mehr möglich ist und eine sogenannte Heimbedürftigkeit besteht, setzt eine vollstationäre Pflege im Rahmen der Pflegeversicherung ein.
- Das GemeindeSeniorenhaus bietet Menschen aller Pflegegrade Platz.
- Aufgeteilt in Wohngruppen können hier zwischen 40 und 80 Bewohner in einem wohnungsähnlichen Umfeld und mit so viel Normalität wie möglich, persönlich betreut werden.
Auf Bilder klicken und mehr über die 4 Säulen unseres Konzeptes erfahren
Ambulant Betreute Wohngemeinschaften
Alter geht oftmals mit Vereinsamung einher.
- Ambulant betreute oder trägergestützte Wohngemeinschaften wirken dem entgegen.
- Sie schaffen soziale Kontakte und ermöglichen die wohnortnahe Pflege.
- Menschen mit Pflegebedarf, Demenz oder Einschränkungen können hier in familienähnlichen Wohngruppen den Lebensabend würdevoll erleben.
Die Pflege übernehmen qualifizierte Fachkräfte. Sie helfen und leisten Unterstützung, wo sie im Einzelfall gebraucht wird.
Tagespflege
Pflegebedürftige aus dem betreuten Wohnen und Menschen, die sich oftmals zu Hause alleine nicht mehr versorgen können, finden in der Tagespflege eine vielseitige Alltagsbetreuung.
- Die Dauer der Betreuung in der Tagespflege wird individuell vereinbart.
- Der Gast kann entscheiden, an welchen Tagen und für wie viele Stunden täglich das Angebot in Anspruch genommen wird.
- Die Betreuung übernehmen Alltagsbegleiter und qualifizierte Hauswirtschafts- und Pflegekräfte.
Für pflegende Angehörige bietet die Tagespflege eine enorme Entlastung.
Pflegebedürftiger wohnt zuhause und wird zeitlich befristet in einer stationären Einrichtung versorgt.
Meist Montag bis Freitag von circa 7:00 bis 17:00 Uhr.
Kann wahlweise täglich, aber auch nur an einzelnen Wochentagen besucht werden.
Personal: Pflegekräfte, Alltagsbegleiter, Hauswirtschaftskräfte.
Angebot stark wachsend und nachgefragt.
Als Solitäreinrichtung oder in Kombinationen möglich.
Überschlagswert pro Tagespflegeplatz circa 18 m2 BGF.
Über Uns
WER WIR SIND UND WAS WIR TUN
Gründung IMMOTEC 1993 I Wissenträger für den Bereich Altenpflege und des Betreuten Wohnens
2014 Ergänzung mit Planungsabteilung Erweiterung, Leistungsbild um Konzeptstudien und Planung (LP I-IV)
Expertenteam aus zwölf Mitarbeitern, Bauingenieure, Architekten, Kaufleute sowie Berater aus der Altenpflege
Unsere Stärke liegt im frühen Entwicklungsstadium eines Projektes, da hier der größte Einfluss genommen werden kann.
Planung und Realisierung von ca. 3.000 vollstationären Plätzen sowie ca. 450 Betreuten Wohnungen
Langjährige Kooperationen und Weiterempfehlungen von Heimträgern, ebenso wie von öffentlichen Stiftungen und privaten Betreibern.
Vita
HEINZ BARTH
Geschäftsführer
Nach dem Studium des Bauingenieurwesen, das 1989 abgeschlossen wurde, sammelte Herr Barth sowohl in einem Planungs- und Bauleitungsbüro als auch bei einem ausführenden Unternehmen Erfahrung.
Schon 1992 erfolgte die Spezialisierung im Bereich Baumanagement und Projektsteuerung und die Betreuung von diversen Großbauvorhaben bei den Themen Kosten und Terminen. Vor dem offiziellen Eintritt bei der Immotec GmbH 1998 hat Herr Barth diese schon seit Gründung 1993 nebenberuflich unterstützt.
Als Projektleiter konnte er eine Vielzahl von Senioreneinrichtungen betreuen, steuern und erfolgreich zum Abschluss bringen.
Nach der Prokura übernahm er dann 2014 die Geschäftsführung der Immotec GmbH mit der Veränderung des Aufgabenschwerpunktes hin zur Projektentwicklung, verbunden mit der Gründung einer Planungsabteilung.
Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Projektentwicklung von Seniorenimmobilien und der Ausbau von notwendigen Netzwerken über Betreiber-, Bauträger- und Investorenkoordination.
- Kosten und Termine
- Planerische Struktur einer Seniorenimmobilie
- Modulares Bauen
Vita
RALF WICKERT
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Gesellschafter
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und Publizistikwissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und anschließender Ablegung des 2. Staatsexamens wurde Herr Wickert 1995 als Rechtsanwalt zugelassen. Darüber hinaus ist er berechtigt, die Bezeichnung Fachanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für Arbeitsrecht zu führen.
Seit 1997 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der DORNBACH GMBH Rechtsanwaltsgesellschaft.
Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der gesellschaftsrechtlichen, arbeitsrechtlichen und steuerrechtlichen Beratung von Unternehmen und Verbänden. Insbesondere ist er tätig bei Umstrukturierungen und Vertragsgestaltungen.
- Steuerrecht
- Gesellschaftsrech
- Non-Profit-Organisationen
- Referent für Euroforum Conference Company, die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement, Kölner Verbände Seminare sowie bei zahlreichen Kreditinstituten und Kammern
- Referent bei der Fortbildung von Steuerberatern (Fachberaterausbildung)
- Redaktioneller Mitarbeiter der Fachzeitschrift „Verbändereport“
- und Autor zahlreicher Veröffentlichungen
- Mitglied des Verwaltungsrates einer öffentlichen Sparkasse
- Mitglied des Aufsichtsrates einer Aktiengesellschaft
- Mitglied des Beirates einer Familiengesellschaft
- Mitglied im Kuratorium einer öffentlichen Stiftung
- Verbandsversammlungsmitglied eines öffentlichen Verbandes
- Seit dem Wintersemester 2011/2012 Dozent an der DHBW Hochschule Baden-Württemberg (Campus Heilbronn)
- Häufig empfohlener Anwalt im JUVE-Handbuch 2014/2015 Autor: Vereins- und Verbandssatzungen – rechtssicher gestalten. Erschienen im NWB-Verlag. 1. Auflage 2015
- Praxisleitfaden DS-GVO Das neue Datenschutzrecht in der Steuerberaterkanzlei: Praxisleitfaden zur Umsetzung der DS-GVO (NWB Brennpunkt)
- Gesetzentwurf zur Förderung unternehmerischer Initiativen aus bürgerschaftlichen Engagement (NWB 10, 2017, S. 732; NWB direkt 10, 2017, S. 230)
- Satzungsfiebel- Vereins- und Verbandsrecht Ralf Wickert (NWB)
- Praxishandbuch Datenschutz in Verbänden Leitfaden für den Umgang mit Mitgliederdaten (DGVM Verlag)
- Praxishandbuch Verbandsrecht Das kleine 1×1 des Vereinsrechts für die Verbandsgeschäftsführung DGVM Verlag, DR. Winfried Eggers, Ralf Wickert
- Gesetzentwurf zur Förderung unternehmerischer Initiativen aus bürgerschaftlichen Engagement- Wirtschaftlicher Verein reloaded (NWB 10/2017 S. 732)
- Einheitliches europäisches Datenschutzrecht auch für Vereine? – Auswirkungen der EU- Datenschutz- Grundverordnung auf das Vereinsrecht (NWB 36/2016 S. 2734)
- Ideeller Vereinszweck versus wirtschaftlicher Aktivitäten – ADAC, Kindertagesstätten- Vereine und die Folgen für lokale und ehrenamtlich geführte Vereine (NWB 12/2016 S. 863)
- Die virtuelle Mitgliederversammlung im Vereinsrecht – Zulässigkeit und Umsetzung in der Vereinssatzung (NWB 27/2016 S. 2040)
- Sind „Ehrenamliche“ Arbeitnehmer? – Die Praxis der Arbeitsgerichte bei der Beurteilung ehrenamtlicher Tätigkeiten (NWB 33/2015 S. 2444)
- Vereine: Einladung zur Mitgliederversammlung per E-Mail? – Rechtssichere Satzungsbestimmungen nach aktueller Rechtslage (NWB 2/2016 S. 115)
- Vereinsvorstände und Sozialversicherungspflicht – Entscheidende Kriterien zur korrekten sozialversicherungsrechtlichen Bewertung (NWB 21/2014 S. 1586)
- Zweifelsfragen zum MiLoG in der Vereins- und Verbandspraxis Geringfügige und kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse stehen auch hier auf dem Prüfstand (NWB 11/2015 S. 758)
Grundstücke Gesucht
ANFORDERUNGSPROFIL
Grundstücke für Seniorenimmobilien
BESCHREIBUNG
bebaute / unbebaute Grundstücke mit / ohne Baurecht
GRUNDSTÜCK
ab 3.500m² – abhängig von Lage,
Zuschnitt und Bebaubarkeit
FLÄCHEN
Friedhofserweiterungsflächen,
Brachen, Sportplätze usw.
LAGE
ÖPNV, Nahbereichsversorgung,
innerstädtische Lage / Ortsrandlage
EINHEITEN
40 – 80 Plätze, Tagespflege und
Betreutes Wohnen
BEBAUBARKEIT
min. II – III Vollgeschosse
Seminare
Seien Sie dabei. Wir veröffentlichen bald weitere Informationen zu unseren Seminaren.
Lorem ipsum semper habeo duo, ut vis. Aliquyam eu splendide. Ut mei eteu nec antiopam corpora. Kasd pretium cetero qui arcu. Assentior ei his usu invidunt kasd justo justo. Semper Ne eleifend Per ut Eam graeci tincidunt. Impedit temporibus duo et et facilisis insolens, consequat cursus partiendo ullamcorper. Vulputate facilisi Donec Aliquam labore inimicus voluptua. Penatibus sea Vel amet. His ius audire In mea Repudiandae nullam sed assentior. Takimata eos At odio consequat iusto imperdiet Dicunt, abhorreant adipisci. Officiis rhoncus leo dicta vitae, clita elementum mauris definiebas. Consetetur te inimicus nec mus. Lorem Usu Duo Aenean corrumpit aliquyam est eum.
Lorem ipsum semper habeo duo, ut vis. Aliquyam eu splendide. Ut mei eteu nec antiopam corpora. Kasd pretium cetero qui arcu. Assentior ei his usu invidunt kasd justo justo. Semper Ne eleifend Per ut Eam graeci tincidunt. Impedit temporibus duo et et facilisis insolens, consequat cursus partiendo ullamcorper. Vulputate facilisi Donec Aliquam labore inimicus voluptua. Penatibus sea Vel amet. His ius audire In mea Repudiandae nullam sed assentior. Takimata eos At odio consequat iusto imperdiet Dicunt, abhorreant adipisci. Officiis rhoncus leo dicta vitae, clita elementum mauris definiebas. Consetetur te inimicus nec mus. Lorem Usu Duo Aenean corrumpit aliquyam est eum.
WAS UNSERE SEMINARE AUSZEICHNET
Hohe Fachkompetenz und umfassende Erfahrungen der Trainer in einem breiten Themensprektrum
Intensiver Austausch, neue Blickwinkel und frische Impulse für Ihre Mitarbeiter
Praxisnahe Seminarprogramme im engen Austausch mit der Wirtschaft
Optimale Mischung aus Theorie und Praxis
Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
Kompetenzerweiterung durch Anwendung moderner Lernszenarien, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer
MELDEN SIE SICH FÜR EIN SEMINAR AN
Referenzen
REALISIERTE BAUVORHABEN
GEPLANTE BAUVORHABEN
Hier könnte Ihr Projekt stehen
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf
Kontakt
Wünschen Sie Informationen zu unserem Konzept? Wir laden Sie herzlich dazu ein, einen unverbindlichen Termin bei uns zu vereinbaren und sich einen ganz persönlichen Eindruck von unserem Angebot zu verschaffen.
- Goethering 56, 63067 Offenbach
- +49 69 800 841-6
- info@immotec.com
- www.immotec.com
MIT DEM PKW
Aus Richtung Köln und Würzburg: (A3)
Autobahn A3 bis zum Offenbacher Kreuz. Von dort auf die A661 in Richtung Bad Homburg bis zur Ausfahrt Kaiserlei.
Aus Richtung Mannheim: (A5)
Autobahn A5 bis zum Frankfurter Kreuz. Dort auf die A3 in Richtung Würzburg bis zum Offenbacher Kreuz, wo Sie der Beschilderung A661 Richtung Bad Homburg folgen. Von der A661 die Ausfahrt Kaiserlei nehmen.
Aus Richtung Kassel: (A5)
Autobahn A5 bis zum Bad Homburger Kreuz.
Dort auf die A661 in Richtung Offenbach/Egelsbach. Auf der A661 Ausfahrt Kaiserlei nehmen.
Aus Richtung Fulda: (A66)
Autobahn A66 bis zum Langenselbolder Dreieck. Dann auf die A45 in Richtung Würzburg bis zum Ende und dann auf die A3 in Richtung Frankfurt.
Auf der A3 bis zum Offenbacher Kreuz, dann Abfahrt auf die A661 Richtung Bad Homburg.
Auf Ausfahrt Kaiserlei die A661 verlassen.
Ab Kaiserlei-Kreisel:
Im Kaiserlei-Kreisel nehmen Sie die Ausfahrt Offenbach Messe/Hafen (von Süden kommend 2. Ausfahrt, von Norden kommend 4. Ausfahrt). Folgen Sie der Beschilderung zu Siemens, Pluradent und IBIS-Hotel. Biegen Sie dazu an der 3. Ampel links in die Kaiserleistraße in Richtung Kaiserlei ein. Folgen Sie der Beschilderung zur Pluradent-Tiefgarage. Die Zufahrt befindet sich rechts ca. 50m von der Kreuzung entfernt (direkt gegenüber Ibis-Hotel). Immotec hält linkerhand der Tiefgarageneinfahrt einige Parkplätze für Sie bereit.
MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN
Vom Frankfurter Hauptbahnhof erreichen Sie uns mit den S-Bahn-Linien S1, S8 und S9.
Vom Offenbacher Hauptbahnhof nehmen Sie die Buslinien 102, 103 oder 120 in Richtung Kaiserlei / Deutscher Wetterdienst.
Steigen Sie an der Haltestelle Offenbach Kaiserlei aus und folgen Sie zu Fuß noch etwa 800 Meter der Beschilderung zum IBIS-Hotel, das sich gegenüber unserem Büro im Goethering 56 befindet.