Willkommen beim GemeindeSeniorenhaus®, einem Produkt der IMMOTEC

Unser GemeindeSeniorenhaus® - Ambulant und Stationär

Die Nachfrage im Pflegemarkt hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt

Ein Trend, der auch in Zukunft anhalten wird.
Angehörige und Pflegebedürftige fragen gleichermaßen nach kleineren und familiäreren Wohn- und Pflegeformen in Wohnorten.

Mit dem GemeindeSeniorenhaus® haben wir ein zeitgemäßes Geschäfts- und Investitionsmodell entwickelt, das den Neubau sowie den Betrieb einer kleinen Einrichtung ab rund 40 Pflegeplätzen ermöglicht.

Unser Konzept

Vitales Leben und Pflege an einem Ort

Mit dem GemeindeSeniorenhaus können wir flexibel verschiedene Wohn- und Pflegebereiche in einem Haus vereinen. In kompakter Bauweise geplant und umgesetzt, bietet das GemeindeSeniorenhaus für jedes Konzept maßgeschneiderte Optionen. 

Tagespflege, ambulante oder stationäre Pflege, Betreutes Wohnen – Sie können bedarfsgerecht entscheiden. Wir entwickeln mit Ihren Vorgaben eine wirtschaftliche und attraktive Immobilie.

Auf Bilder klicken und mehr über die 4 Säulen unseres Konzeptes erfahren

Betreutes Wohnen

Mobilität, Vitalität und die Möglichkeit ein selbst- bestimmtes Leben zu führen – diese Fähigkeiten kennzeichnen die Bewohner von betreuten Apartments.

  • Wer Gesellschaft wünscht, sonst aber ein selbständiges Leben alleine oder zu zweit in einem altersgerechten Umfeld bevorzugt, ist hier genau richtig.
  • Gleichzeitig bietet das Konzept “Betreutes Wohnen” die Möglichkeit Dienstleistungen optional hinzuzubuchen.

 

Im Falle einer Verschlechterung der Gesundheitssituation sind Hilfeleistungen und Pflege in der gewohnten Umgebung möglich.

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Orientierung an eigener Häuslichkeit, Wohnen steht im Vordergrund.

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Bewohner sind strukturell unabhängige, selbstbestimmte Auftraggeber-
gemeinschaften und/oder Mieter.

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Getrennte Verträge für Vermietung, Pflege- und Betreuungsleistungen.

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Freie Wahl der Dienstleister.

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Bewohner zahlen Miete und erhalten Pflegeversicherungsleistungen für ambulante Pflege nach Pflegegraden (§ 41 SGB XI).

Stationäre Pflege

Sofern eine häusliche oder teilstationäre Pflege nicht mehr möglich ist und eine sogenannte Heimbedürftigkeit besteht, setzt eine vollstationäre Pflege im Rahmen der Pflegeversicherung ein.

  • Das GemeindeSeniorenhaus bietet Menschen aller Pflegegrade Platz.
  • Aufgeteilt in Wohngruppen können hier zwischen 40 und 80 Bewohner in einem wohnungsähnlichen Umfeld und mit so viel Normalität wie möglich, persönlich betreut werden.

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Ambulant Betreute Wohngemeinschaften

Alter geht oftmals mit Vereinsamung einher.

  • Ambulant betreute oder trägergestützte Wohngemeinschaften wirken dem entgegen.
  • Sie schaffen soziale Kontakte und ermöglichen die wohnortnahe Pflege.
  • Menschen mit Pflegebedarf, Demenz oder Einschränkungen können hier in familienähnlichen Wohngruppen den Lebensabend würdevoll erleben.

Die Pflege übernehmen qualifizierte Fachkräfte. Sie helfen und leisten Unterstützung, wo sie im Einzelfall gebraucht wird.

Tagespflege

Pflegebedürftige aus dem betreuten Wohnen und Menschen, die sich oftmals zu Hause alleine nicht mehr versorgen können, finden in der Tagespflege eine vielseitige Alltagsbetreuung.

  • Die Dauer der Betreuung in der Tagespflege wird individuell vereinbart.
  • Der Gast kann entscheiden, an welchen Tagen und für wie viele Stunden täglich das Angebot in Anspruch genommen wird.
  • Die Betreuung übernehmen Alltagsbegleiter und qualifizierte Hauswirtschafts- und Pflegekräfte.

 

Für pflegende Angehörige bietet die Tagespflege eine enorme Entlastung.

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Pflegebedürftiger wohnt zuhause und wird zeitlich befristet in einer stationären Einrichtung versorgt.

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Meist Montag bis Freitag von circa 7:00 bis 17:00 Uhr.

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Kann wahlweise täglich, aber auch nur an einzelnen Wochentagen besucht werden.

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Personal: Pflegekräfte, Alltagsbegleiter, Hauswirtschaftskräfte.

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Angebot stark wachsend und nachgefragt.

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Als Solitäreinrichtung oder in Kombinationen möglich.

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Überschlagswert pro Tagespflegeplatz circa 18 m2 BGF.

Konzept des GemeindeSeniorenhaus

Über Uns

WER WIR SIND UND WAS WIR TUN

1

Gründung IMMOTEC 1993 I Wissenträger für den Bereich Altenpflege und des Betreuten Wohnens
2014 Ergänzung mit Planungsabteilung Erweiterung, Leistungsbild um Konzeptstudien und Planung (LP I-IV)

2

Expertenteam aus zwölf Mitarbeitern, Bauingenieure, Architekten, Kaufleute sowie Berater aus der Altenpflege

3

Unsere Stärke liegt im frühen Entwicklungsstadium eines Projektes, da hier der größte Einfluss genommen werden kann.

4

Planung und Realisierung von ca. 3.000 vollstationären Plätzen sowie ca. 450 Betreuten Wohnungen

5

Langjährige Kooperationen und Weiterempfehlungen von Heimträgern, ebenso wie von öffentlichen Stiftungen und privaten Betreibern.

Vita

HEINZ BARTH

Geschäftsführer

Nach dem Studium des Bauingenieurwesen, das 1989 abgeschlossen wurde, sammelte Herr Barth sowohl in einem Planungs- und Bauleitungsbüro als auch bei einem ausführenden Unternehmen Erfahrung.

Schon 1992 erfolgte die Spezialisierung im Bereich Baumanagement und Projektsteuerung und die Betreuung von diversen Großbauvorhaben bei den Themen Kosten und Terminen. Vor dem offiziellen Eintritt bei der Immotec GmbH 1998 hat Herr Barth diese schon seit Gründung 1993 nebenberuflich unterstützt.

Als Projektleiter konnte er eine Vielzahl von Senioreneinrichtungen betreuen, steuern und erfolgreich zum Abschluss bringen.

Nach der Prokura übernahm er dann 2014 die Geschäftsführung der Immotec GmbH mit der Veränderung des Aufgabenschwerpunktes hin zur Projektentwicklung, verbunden mit der Gründung einer Planungsabteilung.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Projektentwicklung von Seniorenimmobilien und der Ausbau von notwendigen Netzwerken über Betreiber-, Bauträger- und Investorenkoordination.

Vita

RALF WICKERT

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Gesellschafter

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und Publizistikwissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und anschließender Ablegung des 2. Staatsexamens wurde Herr Wickert 1995 als Rechtsanwalt zugelassen. Darüber hinaus ist er berechtigt, die Bezeichnung Fachanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für Arbeitsrecht zu führen.

Seit 1997 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der DORNBACH GMBH Rechtsanwaltsgesellschaft.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der gesellschaftsrechtlichen, arbeitsrechtlichen und steuerrechtlichen Beratung von Unternehmen und Verbänden. Insbesondere ist er tätig bei Umstrukturierungen und Vertragsgestaltungen.

Grundstücke Gesucht

ANFORDERUNGSPROFIL

Grundstücke für Seniorenimmobilien

BESCHREIBUNG

bebaute / unbebaute Grundstücke mit / ohne Baurecht

GRUNDSTÜCK

ab 3.500m² – abhängig von Lage,

Zuschnitt und Bebaubarkeit

FLÄCHEN

Friedhofserweiterungsflächen,

Brachen, Sportplätze usw.

LAGE

ÖPNV, Nahbereichsversorgung,

innerstädtische Lage / Ortsrandlage

EINHEITEN

40 – 80 Plätze, Tagespflege und

Betreutes Wohnen

BEBAUBARKEIT

min. II – III Vollgeschosse

Informationen zur Grundstückssuche

Seminare

Seminare_Gemeinde_Seniorenhaus

Seien Sie dabei. Wir veröffentlichen bald weitere Informationen zu unseren Seminaren.

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WAS UNSERE SEMINARE AUSZEICHNET

1_Seminare

Hohe Fachkompetenz und umfassende Erfahrungen der Trainer in einem breiten Themensprektrum

2_Seminare

Intensiver Austausch, neue Blickwinkel und frische Impulse für Ihre Mitarbeiter

3_Seminare

Praxisnahe Seminarprogramme im engen Austausch mit der Wirtschaft

4_Seminare

Optimale Mischung aus Theorie und Praxis

5_Seminare

Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

6_Seminare

Kompetenzerweiterung durch Anwendung moderner Lernszenarien, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer

MELDEN SIE SICH FÜR EIN SEMINAR AN

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Sie sich für eines unserer
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Referenzen

REALISIERTE BAUVORHABEN

GEPLANTE BAUVORHABEN

Kontakt

Wünschen Sie Informationen zu unserem Konzept? Wir laden Sie herzlich dazu ein, einen unverbindlichen Termin bei uns zu vereinbaren und sich einen ganz persönlichen Eindruck von unserem Angebot zu verschaffen.

MIT DEM PKW

Aus Richtung Köln und Würzburg: (A3)

Autobahn A3 bis zum Offenbacher Kreuz. Von dort auf die A661 in Richtung Bad Homburg bis zur Ausfahrt Kaiserlei.

Aus Richtung Mannheim: (A5)

Autobahn A5 bis zum Frankfurter Kreuz. Dort auf die A3 in Richtung Würzburg bis zum Offenbacher Kreuz, wo Sie der Beschilderung A661 Richtung Bad Homburg folgen. Von der A661 die Ausfahrt Kaiserlei nehmen.

Aus Richtung Kassel: (A5)

Autobahn A5 bis zum Bad Homburger Kreuz.
Dort auf die A661 in Richtung Offenbach/Egelsbach. Auf der A661 Ausfahrt Kaiserlei nehmen.

Aus Richtung Fulda: (A66)

Autobahn A66 bis zum Langenselbolder Dreieck. Dann auf die A45 in Richtung Würzburg bis zum Ende und dann auf die A3 in Richtung Frankfurt.
Auf der A3 bis zum Offenbacher Kreuz, dann Abfahrt auf die A661 Richtung Bad Homburg.
Auf Ausfahrt Kaiserlei die A661 verlassen.

Ab Kaiserlei-Kreisel:

Im Kaiserlei-Kreisel nehmen Sie die Ausfahrt Offenbach Messe/Hafen (von Süden kommend 2. Ausfahrt, von Norden kommend 4. Ausfahrt). Folgen Sie der Beschilderung zu Siemens, Pluradent und IBIS-Hotel. Biegen Sie dazu an der 3. Ampel links in die Kaiserleistraße in Richtung Kaiserlei ein. Folgen Sie der Beschilderung zur Pluradent-Tiefgarage. Die Zufahrt befindet sich rechts ca. 50m von der Kreuzung entfernt (direkt gegenüber Ibis-Hotel). Immotec hält linkerhand der Tiefgarageneinfahrt einige Parkplätze für Sie bereit.

MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN

Vom Frankfurter Hauptbahnhof erreichen Sie uns mit den S-Bahn-Linien S1, S8 und S9.

Vom Offenbacher Hauptbahnhof nehmen Sie die Buslinien 102, 103 oder 120 in Richtung Kaiserlei / Deutscher Wetterdienst.

Steigen Sie an der Haltestelle Offenbach Kaiserlei aus und folgen Sie zu Fuß noch etwa 800 Meter der Beschilderung zum IBIS-Hotel, das sich gegenüber unserem Büro im Goethering 56 befindet.

Dokumente zum Download

Konzept des GemeindeSeniorenhaus

Informationen zur Grundstückssuche